Über mich

und meine Fotografie
Dokumentarische Familienfotografie | Anna Lechner

Ich bin Anna, Fotografin und Mutter.

Schon als Kind fand ich den Beruf des Fotografen mindestens so spannend und erstrebenswert wie den der Tierärztin oder Feuerwehrfrau. Die Neugier für Fotografie war immer da. Und blieb. Ich entschied mich also nach dem Abitur für ein Fotografiestudium und zog dafür von Hamburg nach Bielefeld.

Die dokumentarische Fotografie und Fotojournalismus, das war damals das, was ich machen wollte. Dann merkte ich schnell, dass ich mit Werbefotografie leichter Geld verdienen konnte. Ich stellte mich fotografisch breiter auf. Und ich fing an zu schreiben. Immer mal wieder hatte ich auch das Glück für Magazine und Zeitungen zu fotografieren und auf Reisen zu gehen.

Inzwischen arbeite ich seit zehn Jahren in der Werbebranche, als Fotografin und Texterin. Und inzwischen habe ich zwei Kinder, an denen ich täglich wachsen darf. Und jedesmal in Elternzeit – wenn die Uhren anders tickten – inspirierte mich das Mamasein sehr. Trotz all der Müdigkeit sprudelten dabei immer wieder neue Projekte hervor. Und so wurde auch die Idee geboren, meiner Fotografie wieder echtes Leben schenken. Ich bin überglücklich, verstanden zu haben, dass dokumentarische Familienfotografie all das vereint, was mir am Herzen liegt. Und ich durch meine Kinder so wieder zurück zur dokumentarischen Fotografie gefunden haben.